Der 24. November 1964 muss für Schönebeck ein historischer Tag gewesen sein, denn an diesem Tag wird in der Familie Dietrich der kleine Mathias geboren. Sein Leben verläuft dennoch zunächst völlig unauffällig. Noch bevor er 1971 die Oberschule beginnt, die er 1981 abschließt, bekommt er mit sechs Jahren Klavierunterricht. Während seiner Schulzeit, genauer 1978, beginnt für ihn der Bassgitarrenunterricht an der Musikschule in Magdeburg. Nach dem Schulabschluss beginnt Mathias eine Lehre als Maschinenbauer bei SKET in Magdeburg, die er 1984 beendet. Ein Jahr später wird er zunächst für anderthalb Jahre zur NVA eingezogen.

1987 führt ihn sein Weg in die große weite Welt bzw. zunächst einmal nach Leipzig, wo er sich zu einem TUM-Studium mit Schwerpunkt Bassgitarre entschließt, bei dem er auch seine späteren Kollegen kennen lernt. Vier Jahre später darf er sich Diplom-Bassgitarrist nennen, ein Titel, den man sich durchaus an die Wand nageln kann. Er sorgt zumindest dafür, dass Mathias im Dezember 1992 beim "Heute die, morgen du"-Konzert in Frankfurt / Main mit seinen späteren Bandkollegen auftreten kann.

Zwei Jahre später begleitet er sie dann tatsächlich als Live-Bassgitarrist auf ihrer "Alles nur geklaut"-Tour und ist seitdem fester Bestandteil der Bühnenbesetzung. Aber erst seit dem 1. Januar 2000 ist Mathias offizielles Mitglied der Prinzen und kümmert sich im Büro, dass er mit Henri zusammen leitet, um das Booking.

Neben seinem Job als Prinz spielt Mathias lange Zeit in der MDR-Life-Band, die aber 1999 aufgelöst wird, und mit Tobias, Sebastian und Wolke in der Prinzen-Hobbyband "The Seven J.R’s". 1997 / 98 gründet er mit Ali eine Band namens "Care Free", von der die Menschheit allerdings leider nicht viel gehört hat. Ebenfalls 1998 unterstützt er außerdem die EliXier-Band während der Aufführungen in der Leipziger Musikalischen Komödie und singt auf der zugehörigen CD mit. Bei der im Januar 2006 erschienenen CD "Die Prinzen - Akustisch live" ist er erstmals als Produzent mit von der Partie.


Das macht Mathias bei den Prinzen:  ,     ,  (falls es sich schlecht erkennen lässt, einfach markieren)

     Hier wohnt Mathias!

 

 

 

 

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!